Das Buffet - Leben

Als ich neulich im Urlaub war und einen all-inklusive Urlaub genoss, ist mir eins klar geworden... Am vorletzten Tag unseres Urlaubs lag ich auf der Liege in der Sonne und war in Verbindung mit meiner geistigen Führung. Plötzlich wurde mir klar,  dass das ganze Leben wie ein Buffet ist..ich war immer völlig davon fasziniert, dass alle 13 Teller am Tisch völlig verschieden zusammengestellt waren. Einer aß Obst und Müsli, der andere Rührei, der 3. Brötchen mit Honig, der 4. Crêpe mit Schokosauce usw. So unterschiedlich wie unsere Teller angerichtet waren, so unterschiedlich sind wir auch alle 13.. manches mögen viele, wie z.b Rührei oder Brot oder Obst und einige Dinge mögen manche gar nicht. Z.b. Kaffee, Zimt oder Oliven... Dennoch bleibt jeder Teller genauso individuell wie derjenige, der ihn zusammengestellt hat.. Auf seine/ihre Vorlieben abgestimmt,  dem Hunger angepaßt oder eben vom Appetit leiten lassen....Jeder trifft seine eigene Entscheidung, was er vom Buffet wählt..

Wenn man dies nun auf das Leben überträgt, dann ergibt das für mich folgende Schlußfolgerung:

Das Leben ist genauso vielfältig wie das Buffet, wir treffen selbst die Entscheidung, was wir uns vom Buffet nehmen. . Manches spielt sich aber im Leben eher unterbewusst ab. Die Entscheidungen werden oftmals nicht so bewusst wie beim Buffet getroffen,  dennoch haben WIR uns so entschieden. Und so steht uns jeden morgen frei, uns neu zu entscheiden und uns einen neuen Teller zusammen zu stellen. . Dafür bedarf es eine oder mehrere  bewusste Entscheidungen. .Vielleicht schmeckt Zimt ja doch ganz gut,  oder ich nehme heute mal Honig oder Joghurt..Was auch immer ich heute entscheide zu tun,  es ist immer meine Entscheidung. .Die Fülle der Buffets steht mir jeden Tag zur Verfügung (wenn vielleicht auch nur im Urlaub ganz real)- es ist meine Entscheidung, was ich wähle ... 

Wenn Du also das nächste mal über Deine  Entscheidung unglücklich bist,  sei Dir bewusst, das nächste Buffet kommt bestimmt!  

In diesem Sinne, sei mutig, was neues zu probieren :-) vielleicht nehme ich heute doch ein Cappuccino mit Zimt ;-)